DailyResearch /

Das interaktive Research-Magazin für Trader

Chartanalyse: Goldpreis schon im September über 1.000 Dollar

Geschrieben von EMFIS • Dienstag, 25. August 2009 • Kategorie: EMFIS News
Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Der Goldpreis wird bereits im kommenden Monat auf mehr als 1.000 US-Dollar steigen. Das jedenfalls erwarten die Analysten von Barclays Capital unter Berücksichtigung der Kursmuster des gelben Metalls seit 2005.

Wie die Analysten von Barclays Capital in einem aktuellen Bericht erklären, ähnele der Handelsverlauf im Goldpreis im laufenden Jahr dem Muster vergangener Jahre, die darauf hinwiesen, dass der Goldpreis bereits im September ausbrechen werde. Zudem zeige der 200-wöchige gleitende Durchschnitt, dass der Aufwärtstrend des Edelmetalls intakt sei, so die Experten in einem aktuellen Bericht.

Im September 2005 sei der Goldpreis um fast 8 und im September 2007 um fast 10 Prozent gestiegen – und habe damit jeweils die Basis für weitere Kursanstiege in den Folgemonaten gelegt, so Barclays weiter. Aktuell wird Gold mit rund 947 Dollar je Unze gehandelt, was aufs Jahr gesehen einem Plus von rund 7 Prozent entspricht. Der Preis für das gelbe Metall sei derzeit in einer sich verengenden Handelsspanne zwischen 928 und 967 Dollar pro Unze gefangen, führten die Analysten weiter aus. Bereits im März dieses Jahres war er Goldpreis in die Nähe der Marke von 1.000 Dollar je Unze gestiegen.

Für die Analysten scheine die aktuelle Entwicklung auf eine Wiederholung des Handelsgeschehens von August 2005 und 2007 hinzudeuten, so Barclays Capital, worauf der Goldpreis im September beider Jahre jeweils einen erheblichen Aufschwung erlebt habe.

Laut einer Umfrage des Nachrichtendienstleisters Bloomberg unter 18 Analysten wird der Goldpreis im vierten Quartal auf 979,74 Dollar je Unze und im ersten Quartal 2010 auf 994,84 Dollar je Unze steigen. Bei der Umfrage erklärten Standard Chartered Bank, JPMorgan Chase und drei andere Finanzinstitutionen, dass sie damit rechneten, der Goldpreis werde im vierten Quartal die Marke von 1,000 Dollar je Unze überwinden.

1 Trackbacks

  1. Wer wirklich schlau sein will, der spart. Längst sind sie jedoch vorbei, die Zeiten, in denen das herkömmliche Sparbuch noch eine Rolle spielte im Leben der Sparer. Viel zu umständlich war irgendwann das Verfahren Sparbuch und viel zu ni...

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhinden, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA